OSMO Kolleg

Interne Qualifizierung zur Bauleitung

Vom Facharbeiter zur Bauleitung.


Mitarbeitende der OSMO-Anlagenbau GmbH & Co. KG wissen Bescheid: Qualifikation ist das halbe Leben. Und dafür sorgt das Unternehmen im hauseigenen OSMO Kolleg. Durch innerbetriebliche Schulungsmaßnahmen haben Facharbeiter/innen die Möglichkeit, ohne zusätzlichen zeitlichen und finanziellen Aufwand verantwortungsvolle Positionen bei OSMO zu erreichen. 

Obermonteur/in mit viel Verantwortung
Auf den vielen Baustellen von OSMO werden immer fachlich versierte und hoch motivierte Mitarbeiter gebraucht. Wer die Facharbeiter-Ausbildung abgeschlossen und einiges an Baustellen-Erfahrung bei den Montagen gesammelt hat, kann den Weg zum/r Obermonteur/in wählen, um dann Montagen und Inbetriebnahmen zu leiten. Bei kleineren Bauvorhaben übernehmen Obermonteur/innen die gesamte Verantwortung bei der Auftragsabwicklung vor Ort.

Bauleiter/innen haben den Überblick 
Facharbeiter/innen mit entsprechender technischer Ausbildung und Erfahrung in der Elektromontage erlangen das erforderliche Fachwissen im OSMO Kolleg „Bauleitung“. Dazu gehören neben allgemeinen technischen Grundlagen vor allem Kenntnisse in der Projektabwicklung, Baustellenorganisation, Nachunternehmerführung, Arbeitssicherheit und im Vertragsrecht. 

Das OSMO Kolleg „Bauleitung“ wird durch aufgabenspezifische Kolleg-Einheiten in den jeweiligen Abteilungen ergänzt. Wer diese Fortbildung durchläuft, erhält die theoretischen Voraussetzungen für den Einsatz in der Bauleitung.

Die Aufgaben der Bauleitung
Mitarbeitende mit der Qualifikation „Bauleiter/in'' sind verantwortlich für reibungslose Abläufe auf der gesamten Baustelle. Hierzu gehört die örtliche Montageplanung mit Material- und Personaldisposition. Bauleiter/innen überwachen zudem die Nachunternehmer und prüfen deren Arbeit. In enger Abstimmung mit der Projektleitung nehmen Bauleiter/innen an Baubesprechungen teil. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der festgesetzten Termine. Darüber hinaus sorgen sie für die Erfassung der geleisteten Arbeit, auf deren Grundlage die Abrechnung mit den Kunden erfolgt.

Weitere Schulungen des OSMO-Kollegs:

  • Ersthelfer-Schulung
  • Gabelstapler
  • Arbeitsbühnen
  • Sicherheitsschulungen
  • Produktschulungen

Ihr direkter Kontakt zu OSMO-Anlagenbau:

Elektroanlagen und Automatisierungstechnik
Tel.: 05401/858-200

Verkehrstechnik
Tel.: 05401/858-219

Mittel- und Niederspannungsanlagen
Tel.: 05401/858-403

Maschinen- und Anlagentechnik
Tel.: 05401/858-202

Kommunikations- und Sicherheitstechnik
Tel.: 05401/858-300

 

Personalentwicklung
Marion Luttmann
Bielefelder Str. 10
49124 Georgsmarienhütte
Telefon: +49 (0) 5401/858-152
E-Mail: personal@osmo-anlagenbau.com

 

Kontakt

     

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.