OSMO im Einsatz für den Klimaschutz vor Ort

OSMO im Einsatz für den Klimaschutz vor Ort

Mit dem Umbau des Heizkraftwerks der Stadtwerke Georgsmarienhütte engagiert sich die OSMO-Anlagenbau GmbH & Co KG für den Klimaschutz in der eigenen Stadt. Der Umbau des Heizkraftwerkes ermöglicht in Zukunft die klimaschonende Nutzung der Abwärme aus dem Elektrolichtbogenofen der Georgsmarienhütte GmbH im Fernwärmenetz der Stadtwerke.

Um diese zusätzliche Einspeisung zu ermöglichen, hat OSMO die vom Ingenieurbüro HGC geplanten Umbau- und Ertüchtigungsmaßnahmen des Heizkraftwerkes auf dem Werksgelände der Georgsmarienhütte GmbH ausgeführt. Sowohl im Rohrleitungssystem als auch in der Steuerung und Automatisierung der Anlage baut das heimische Unternehmen neue, hochmoderne Anlagen- und Elektrotechnik ein.

Notwendige Umbauarbeiten, bei denen die Fernwärmeversorgung unterbrochen war, fanden während eines Nachteinsatzes von einem Freitag auf Samstag im Sommer statt. Dadurch reduzierte OSMO die Einschränkungen in der Wärmeversorgung für viele angeschlossene Haushalte, das Panoramabad, die Georgsmarienhütter Schulen, die Klinik am Kasinopark und ein Pflegeheim oder die Polizei. In einem zweiten Schritt werden derzeit die Steuerung und Regelung erweitert und modernisiert. Auch die Automatisierung und Visualisierung wird auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Wenn die Anlage im späten Herbst fertiggestellt ist, hat die Hüttenstadt mit der Georgsmarienhütte GmbH einen weiteren, großen Schritt in Sachen Klimaschutz gemacht: Dann wird die produktionsbedingte Abwärme aus dem Stahlwerk klimafreundlich verwertet, so dass weniger Energie aus fossilen Quellen erzeugt werden muss.

Ihr direkter Kontakt zu OSMO-Anlagenbau:

Elektroanlagen und Automatisierungstechnik
Tel.: 05401/858-200

Verkehrstechnik
Tel.: 05401/858-219

Mittel- und Niederspannungsanlagen
Tel.: 05401/858-403

Maschinen- und Anlagentechnik
Tel.: 05401/858-202

Kommunikations- und Sicherheitstechnik
Tel.: 05401/858-300

 

Personalentwicklung
Marion Luttmann
Bielefelder Str. 10
49124 Georgsmarienhütte
Telefon: +49 (0) 5401/858-152
E-Mail: personal@osmo-anlagenbau.com

 

Kontakt

     

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.